Wenn´s draußen kalt wird...

..machen es sich viele von uns zu Hause richtig schön und kuschelig – vor dem Kamin, dem Kachel- oder dem Kaminofen.

Wenn’s draußen kalt wird, wird drinnen mehr geheizt. In den Wintermonaten steigen aber auch die Einsatzzahlen der Feuerwehr.

Unser Tipp:

• Heizungsanlagen und Kamine regelmäßig vom Fachmann prüfen lassen!
  • Brennmaterialvorräte nicht zu nahe an der Brennstätte lagern!
  • heiße Asche nicht bzw. nur in feuerfeste Mülltonnen entsorgen!
  • Brennstätten nie unbeaufsichtigt lassen - auch unserer Kinder zu Liebe!
  • Kälte ist aber auch die Ursache für Wasserschäden.

Ein Haus ist durchzogen mit Wasserleitungen, die bei sehr kaltem Wetter auch mal einfrieren können.

Unser Tipp:

• Leitungen in unbeheizten Räumen wenn möglich abstellen und entwässern!
  • Außen- und Garagenleitungen abstellen und entwässern!
  • Heizkörper nie ganz abdrehen, auch nicht Nachts oder wahrend des Urlaubs!
  • Niemals versuchen, eine gefrorene Leitung mit einer Lötlampe oder einem offenen Feuer aufzutauen!
  • Unsere Empfehlung: Rufen Sie einen Fachmann!

Helfen Sie mit, dass wir alle gemütliche Abende zu Hause im Kreise unserer Lieben verbringen dürfen.

Wir helfen Ihnen gerne.
(Brandschutzerziehung und Brandschutztipps - Kontakt Donnerstags ab 21:30 Uhr 06106- 15762)

Training in der Flammenhölle

Heißer als im Backofen ging es an diesem Trainingstag zu. Wir waren einen Tag in einer Realbrandausbildungsanlage.

Einsätze

Wir rücken nicht nur für Feuer aus, sondern auch zu Hilfeleistungs- und Gefahrguteinsätzen.

Einsatzfahrzeug LF 8/6-GG

Bei allen Gefahrguteinsätzen im gesamten Stadtgebiert rückt dieses Fahrzeug als erstes aus. Auf dem Fahrzeug sind alle Geräte zum Ersteinsatz bei Gefahrgutunfällen verladen.