"Wem is die Kerb? – Unser!!!" Und zu einem großen Teil mag sie das für die Freiwillige Feuerwehr Weiskirchen e. V. auch sein. Denn was bereits 1990 mit einem kleinen Eisstand an der Weiskircher Kerb begann, ist heute ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil dieses tollen Festes. Die Rede ist von der Kerberöffnung, welche den Auftakt für die insgesamt 5 Tage dauernden Festlichkeiten in Rodgaus nördlichstem Stadtteil bildet.

Wie seit vielen Jahren üblich lud die Feuerwehr ab 18 Uhr zum geselligen Beisammensein bei Speis und Trank ans Feuerwehrhaus in der Friedrich-Ebert-Straße ein. Zugleich war dies auch die Feuertaufe für den am Anfang dieses Jahrs neu gewählten Feuerwehrvorstand. Aber dank der vielen Helfer aus den Reihen der aktiven Feuerwehr sowie unseren passiven Mitgliedern und deren Freunden und Partnern lief an diesem Abend alles reibungslos wie immer ab.

Nachdem die ersten Portionen Gyros mit Pommes und jede Menge Bier und Ebbelwoi an den ‘‘Mann‘‘ gebracht waren, hielt bereits der Kerbborsch in lautstarker Begleitung des Musikvereins Weiskirchen sowie des frischgekürten Kerbvadders Max Breitenbach Einzug im Feuerwehrhaus. Nach dessen Eröffnungsrede nahm der Kerbborsch dann seine luftige Position für diesen Abend hoch über den Feiernden ein.

Als weiteres Highlight stand erneut das beliebte Schubkarrenrennen auf dem Programm. Hierbei muss ein, mit 2 Kästen Bier beladener, Schubkarren möglichst schnell durch einen Slalomparcours gelenkt werden. Dies gelang einem Kameraden unserer Nachbarwehr Mitte in diesem Jahr am schnellsten.

Im Anschluss konnte dann, musikalisch umrahmt von unserem bewährten DJ Jockel, bis in die Puppen ausgelassen gefeiert werden. Da störte auch ein kleiner Regenguss zwischendurch nicht weiter. Unsere Helfer am Essensstand mussten schon gegen 23 Uhr das Handtuch werfen, nachdem alle Vorräte für diesen Abend restlos verzehrt waren. Nicht weniger Andrang herrschte an der Getränkeausgabe.

Die Freiwillige Feuerwehr Weiskirchen e. V. möchte sich bei allen Besuchern der Veranstaltung und natürlich genauso bei allen Helferinnen und Helfern für diesen gelungen Kerbauftakt in diesem Jahr herzlich bedanken. Ein rundum gelungener Abend welcher im nächsten Jahr eine hoffentlich genauso erfolgreiche Fortsetzung findet.

Einsatzfahrzeug LF 8/6-GG

Bei allen Gefahrguteinsätzen im gesamten Stadtgebiert rückt dieses Fahrzeug als erstes aus. Auf dem Fahrzeug sind alle Geräte zum Ersteinsatz bei Gefahrgutunfällen verladen.

Brandschutzerziehung

Wir wollen Aufzeigen, dass Brandschutzaufklärung uns alle angeht – jeden Einzelnen der Gemeinschaft der Mitbürger unserer Stadt - und jeder seinen Beitrag zu einem Mehr an Sicherheit leisten kann.

Einsatzabteilung

Die Freiwillige Feuerwehr Rodgau-Nord stellt sich Ihnen vor. Alles Wissenswerte von der Gründung bis heute.